Wenn Sie Eltern werden, haben Sie viel weniger Zeit zur Verfügung und viel mehr Prioritäten, von denen die meisten viel wichtiger sind, als sich um sich selbst zu kümmern. Aber wie das Sprichwort sagt: „Aus einer leeren Tasse kann man kein Wasser gießen“. So schwierig es auch klingen mag, es ist wirklich wichtig, dass Sie Ihr eigenes Wohlbefinden sowie das Ihrer Kinder und Ihres Partners an die erste Stelle setzen. Hier sind einige einfache und effektive Möglichkeiten, wie Sie für sich selbst sorgen können.
1. Treiben Sie Sport
Sport hat viele Vorteile, wenn Sie auf sich selbst achten. Da ist zum einen der Endorphinschub, wenn Sie eine Trainingseinheit beenden. Die Tatsache, dass es Ihre Fitness und Kraft verbessert. Und die enormen Vorteile, die es für Ihre geistige Gesundheit hat. Egal, ob Sie gerne laufen, Zumba oder Yoga machen oder HITT mit Joe Wicks, finden Sie heraus, was Ihnen Spaß macht, und nehmen Sie sich die Zeit, es zu tun.
2. Schönheitsroutine
Die Einführung einer Nachtroutine ermöglicht es Ihnen, sich jeden Tag 10 Minuten Zeit für sich selbst zu nehmen und gleichzeitig Ihre Haut zu pflegen. Eine nächtliche Pflegeroutine repariert die Schäden, die tagsüber durch Umweltverschmutzung und UV-Strahlen entstanden sind. Sie nährt und verjüngt Ihre Haut, so dass Sie mit einem frischen Gesicht aufwachen können.
3. Sich mit Freunden treffen
Wir alle haben diese Freundschaften, die einfach nur gut für die Seele sind. Nehmen Sie sich die Zeit, Menschen zu treffen, mit denen Sie lachen und die Welt in die Knie zwingen können, denn dabei werden Sie sich unendlich besser fühlen. Wir sind alle beschäftigt und die Zeit vergeht schnell, aber versuchen Sie, monatliche Treffen zu planen.
4. Gesundheit
Sie würden nicht im Traum daran denken, nicht auf die Gesundheit Ihrer Familie zu achten, aber das Gleiche sollte auch für Sie gelten. Um auf sich selbst zu achten, ist es unerlässlich, auf Ihre Gesundheit zu achten. Kehren Sie die Dinge nicht unter den Teppich. Gehen Sie zum Arzt, wenn Sie auch nur die geringsten Sorgen oder Bedenken haben. Vergessen Sie nicht, zum Zahnarzt zu gehen, um Ihre Zähne kontrollieren zu lassen und Ihre Bedürfnisse, wie z. B. Zahnimplantate, zu besprechen.
5. Freizeit
Nehmen Sie sich mindestens einmal pro Woche Zeit, um etwas zu tun, das Ihnen Spaß macht. Lesen, Gartenarbeit, Malen. Was auch immer Ihnen ein Gefühl der Erfüllung vermittelt oder einen unruhigen Geist beruhigt, nehmen Sie sich die Zeit dafür. Das ist auch eine gute Fähigkeit, die man Kindern von klein auf beibringen kann.
6. Zeit für sich selbst
Das Elternleben ist laut und vollgepackt. Es ist unerlässlich, Zeit für sich selbst zu haben, um zentriert zu bleiben. Das können 10 Minuten am Tag sein, in denen Sie sich in den Garten setzen, um frische Luft zu schnappen und Achtsamkeit zu praktizieren. Oder Ihr Partner nimmt die Kinder für den Nachmittag mit nach draußen und gönnt Ihnen ein langes Bad in der Badewanne, während Sie Ihren Lieblingsfilm anschauen. Sie werden sich erfrischt fühlen.
7. Der Schlaf
Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil der Selbstfürsorge. Ohne ihn sind wir alle schlecht gelaunt. Die Zeiten des Ausschlafens sind vorbei. Früh ins Bett zu gehen, wenn man es braucht, wirkt Wunder. Sorgen Sie auch für eine gute Schlafqualität, indem Sie vor dem Schlafengehen weniger Koffein und Bildschirme konsumieren. Sich um sich selbst zu kümmern ist wichtig. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst.